Vorbericht SüdOst-Meisterschaft der Jugend in Konstanz

Submitted by trinity on Sun, 01/08/2017 - 19:13
Sieger BW-Meisterschaft

Unsere Abteilung wird am 14. und 15. Januar 2017 die Meisterschaft der Jugend der Ebene SüdOst ausrichten. Das ist für uns ein Großereignis! Die SO-Ebene (SüdOst) ist nur noch eine Ebene tiefer als "deutschlandweit" (DBV), die Teilnehmer müssen sich dafür über die Landesranglisten bzw. Landesmeisterschaften qualifizieren. Je Bundesland schaffen es nur ca. 6-8 Spieler je Altersklasse im Einzel auf die SO-Ebene. Auf Landesebene (BWBV) hatten wir bereits Turniere ausgerichtet, zuletzt im vergangenen Oktober die BWBV-Meisterschaften U11-U19, auf SO-Ebene erst einmal (2012) ein Ranglistenturnier. Oberhalb der SO-Ebene ist die nationale Ebene mit ihren DBV-Turnieren (Deutscher Badminton-Verband), zu denen wiederum nur die besten 6-8 Spieler der SO-Ebene qualifiziert sind. Diese finden meist zentral in Deutschland statt (rund um NRW). Seit dem Aufbau unserer Jugendabteilung im Jahr 2000 haben bisher 4 Konstanzer/innen den Sprung auf die DBV-Ebene geschafft: Eileen und Moana Klein, Orlando Peeters, Denis Popp. Bei der diesjährigen SO-Meisterschaft werden es hoffentlich wieder einige schaffen!

Die SO-Meisterschaft nächstes Wochenende ist für die teilnehmenden Jugendlichen aus BW, Bayern und Sachsen ein wichtiger Meilenstein für deren Karrieren, die bei einigen der Spieler in die Bundesligen führt. Gerade bei den U19ern wird Badminton auf Leistungssport-Niveau geboten, das sich für den Zuschauer nicht groß vom Top-Sport der aktiven Erwachsenen unterschiedet. Aber auch die jüngeren Alterklassen spielen zu sehen ist äußerst inspirierend. Die Spieler reisen dafür bis zu 800 Kilometer an! Wir können nur jedem wärmstens empfehlen dieses Ereignis mitzuerleben. Es wird auch ein Badminton-Verkaufsstand vor Ort sein, den wir seit Jahren kennen (http://peters-sport-shop.de/) und der für PTSV-Vereinsmitglieder Rabatte auf seine oft sowieso schon guten Preise gewährt. Außerdem wird die Abteilung ein reichhaltiges Buffet bereit stellen, bei dem für kleines Geld auch gegessen und getrunken werden kann.

Ort: Sporthalle der Gebhardschule, Pestalozzistraße 1, Konstanz

Grober Zeitplan:

Samstag:
08:45 - Einmarsch der Mannschaften und Begrüßung
09:00 - gemischtes Doppel
12:00 - Finalspiele gemischtes Doppel
11:00 - Einzel
18:00 - Finalspiele Einzel

Sonntag:
09:00 - Doppel
13:00 - Finalspiele Doppel

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über viele Zuschauer.

>> Ankündigung im Südkurier

Galerie
PTSV Badminton Hexe